Die Vision

Die Vereinsgründerinnen

Als weltoffene Frauen und Mütter lieben wir beide die bunte, multikulturelle Vielfalt unserer Stadt. Diese Vielfalt ist oftmals ein Nährboden für interkulturelle Vorurteile die zu folgenschweren Mißverständnissen führen. Es gibt aber auch viele positive, interkulturelle Unterschiede die zu einem gemeinschaftlichen Lernprozess beitragen können.

Unsere Vision war es, durch die Gründung eines gemeinnützigen Vereins, unproblematisch das eine mit dem anderen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Vor allem Frauen, Müttern und Kindern (ohne die Männer/Väter auszugrenzen) wollen wir eine unterstützende, gemeinsame Plattform zum Informationsaustausch auf Basis der gemeinsamen deutschen Sprache bieten.

Bundes-Verfassungsgesetz der Republik Österreich (1920) Artikel 8; Absatz 1;

Die deutsche Sprache ist, unbeschadet der den sprachlichen Minderheiten bundesgesetzlich eingeräumten Rechte, die Staatssprache der Republik.

Unsere Schwerpunkte
  • Bewusstseinsförderung und Bewusstseins-bildung für (werdende) Mütter, für Frauen und Kinder in einer multikulturellen Gesellschaft mit dem Lebensmittelpunkt in Wien, aufbauend auf der deutschen Sprache.
  • Hilfe zur Selbsthilfe von Frauen für Frauen unabhängig von Alter, sozialer Schicht, Herkunft und Religion auf Basis der verbindenden deutschen Sprache.
  • Integration durch Höflichkeit im Sinne eines respektvollen Umgangs miteinander mit dem Zweck zuzuhören, voneinander zu lernen und Informationen in der verbindenden Sprache auszutauschen.
Folge uns und bleibe informiert